Mietwagen Athen

Sparen Sie Zeit und Geld. Wir vergleichen die Angebote von Mietwagenfirmen in Athen für Sie.

Um diese Website benutzen zu können, muss Ihr Computer Cookies erlauben.

Wir vergleichen alle bekannten Anbieter.

Mietwagen Athen

EasyTerra ist eine unabhängige Vergleichswebsite für Mietwagen in Athen. Unser System vergleicht Preise von renommierten Mietwagenfirmen, damit Sie als Kunde Ihren Mietwagen immer zu einem günstigen Tarif durch uns buchen lassen können.

Standort Information für Athen

Autovermietung Athen
Autovermietung Athen

Einleitung

Athen ist die Hauptstadt von Griechenland und eine der ältesten Städte der Welt. Die Geschichte der Stadt ist gut bekannt und reicht etwa 3.000 Jahre zurück. Die Relikte der Antike sind die bedeutendsten touristischen Attraktionen der Stadt, die Akropolis von Athen ist zweifellos die Nummer 1. Athen hat außerdem ein pulsierendes Nachtleben, mit einer einzigartigen Atmosphäre in jedem Bezirk. 

Bevölkerung

Die Stadt selbst zählt beinahe 800.000 Einwohner aber im gesamten Einzugsbereich von Athen leben etwa 4 Millionen Menschen.

Lage

Athen liegt im Südosten des griechischen Festlandes und ist von Bergen umgeben, dem Aegaleo im Westen, dem Parintha im Osten, dem Pentelli im Nordosten und dem höchsten unterr ihnen, dem Hymettus (1453 m) im Osten. Dank ihrer geschützten Lage leidet die Stadt oft unter Luftverschmutzung, was jedoch durch Maßnahmen der Regierung schon drastisch verringert werden konnte.

Wirtschaft

Athen ist nicht nur das kulturelle und politische Herz von Griechenland sondern auch der Großteil der wirtschaftlichen Aktivitäten finden in und um die Hauptstadt statt. Bedeutende Sektoren sind Textilien, Chemie, Papier, die Lederverarbeitung und zu einem geringeren Teil der Maschinenbau. Der Hafen von Piraeus ist auch der wichtigste Hafen in Griechenland, weiters hat der Dienstleistungssektor in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Olympischen Sommerspiele 2004 waren eine große Triebfeder für die örtliche Wirtschaft, nicht nur auf Grund der Errichtung von Stadien und Unterkünften sondern auch wegen der starken infrastrukturellen Verbesserungen.

Flughäfen

Der Flughafen Eleftherios Venizelos International Airport liegt 27 Kilometer östlich der Stadt. Der Flughafen wurde für die Olympischen Sommerspiele 2004 errichtet, er ist sehr modern und dient als wichtiger Hub zwischen dem Balkan und dem Nahen Osten. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die U-Bahn von Athen (wovon die ersten Linien im Jahre 2000 eingeweiht wurden) war eine wichtige Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in der griechischen Hauptstadt. Das Straßenbahnnetz wird kontinuierlich erweitert und dies kommt vor allem Touristen zu Gute, da die verlängerte Linie nun vom Stadtzentrum (Station Syntagma) bis hin zu den Zentren des Nachtlebens Psyrri (Station Monastiraki) und Gazi (Station Kerameikos).

Eine Straßenbahnlinie fährt in die Vororte im Süden der Stadt und die Strecke soll bis zum Hafen von Piraeus ausgebaut werden.

Zusätzlich gibt es ein flächendeckendes Busnetz aus gelben O-Bussen und blauen regulären Bussen. Dieses Transportmittel kann allerdings durch die Staus im Stadtzentrum sehr langsam sein.

Verkehr und Parken

Athen ist bekannt für seine heikle Verkehrssituation im Stadtzentrum. Laut Verordnung dürfen an geraden Tagen nur Autos mit Nummernschildern die in geraden Zahlen enden in die Stadt, an ungeraden Tagen sind jene Autos mit einer ungeraden Nummer an der Reihe. Viele Griechen haben dieses Problem gelöst indem sie sich ein zweites Auto anschafften.

Es wird nicht empfohlen mit dem Auto im Stadtzentrum zu fahren, nicht nur findet man sich sehr schwer zurecht, es ist auch eine echte Herausforderung einen Parkplatz zu finden.

Hotel

Athen mangelt es nicht an Hotels, Sie finden Unterkünfte in allen Kategorien. Die Griechen haben ihr eigenes System um Hotels zu klassifizieren, von A bis C mit Unterkategorien dazwischen. Das ist ziemlich verwirrend und ist nicht immer ein guter Indikator für das Preis-Leistungsverhältnis. Es kann vorkommen, dass ein Hotel der Kategorie C (billiger und) besser ist als eines der Kategorie B.

Eigentlich das ganze Jahr hindurch empfiehlt es sich eine Unterkunft im Voraus zu buchen, ganz speziell aber in den Sommermonaten.

Externe Quellen

Für weitere Informationen über Athen empfehlen wir Google und die folgenden Quellen: