FAQs nach Kategorie

Meine Buchung

Wann wird meine Buchung bestätigt?
Ihre Buchung wird innerhalb von 48 Stunden bestätigt. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter.
Ich habe keine Bestätigung erhalten. Was muss ich tun?
Wenn Sie keine Bestätigung erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter und nehmen Sie ggf. Kontakt mit uns auf.
Wie kann ich meine Buchung ändern oder annullieren?
Bei einer kurzfristigen Änderung oder Stornierung (weniger als 48 Stunden vor dem Pick-up-Zeitpunkt) bitten wir Sie, telefonisch mit uns in Verbindung zu treten.
Fallen Gebühren an, wenn ich meine Buchung annulliere oder ändere?
Bei Änderungen oder Annullierungen vor Anfang der Miete des Autos werden keine Administrationskosten verrechnet. Wenn Sie Ihre Buchung vor Anfang der Miete des Autos annullieren, erhalten Sie sowieso eine Rückerstattung. Annullierungen bis zu 48 Stunden vor dem Pick-up Termin sind kostenfrei. Alle Änderungen und Annullierungen werden durch uns durchgeführt und nicht durch die Mietwagenfirma. Weitere Änderungen wie z.B. die Mietdauer haben selbstverständlich Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung.
Kann ich für jemand anderen eine Buchung machen?
Sie können einen Mietwagen für eine andere Person mieten und mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Denken Sie aber daran, daß die andere Person bei der Abholung seine/ ihre eigene Kreditkarte vorzeigen muss. Diese Kreditkarte wird dann für die Kaution benutzt, bevor der Wagen ausgehändigt wird.
Kann ich andere Zahlungsweisen gebrauchen?
Sie können nur mit Kreditkarte zahlen. Wenn Sie Ihren Wagen abholen, müssen Sie eine Kreditkarte vorzeigen, um die Kaution bezahlen zu können. Barzahlungen werden nicht angenommen. Eine Kreditkarte von einer anderen Person ebenso wenig.
Ich habe während meiner Buchung eine inkorrekte E-Mail-Adresse angegeben. Was muss ich tun?
Sie können uns erreichen mittels des Kontaktformulars oder via unserer Telefonnummer. Bitte teilen Sie uns Ihre Gutscheinnummer mit.

Pick-up, Benutzung und Rückgabe meines Mietwagens

Was brauche ich, um meinen Mietwagen abzuholen?
Wenn Sie Ihren Wagen abholen gehen, müssen Sie immer Ihren Buchungsgutschein vorzeigen. Diese Gutscheine enthalten immer Informationen bzgl. des Mietwagens, der von Ihnen gemietet wurde, den Preis und andere Informationen. Sie erhalten Ihren Buchungsgutschein per Email nach der Buchung. Wenn Sie Ihren Wagen abholen, müssen Sie vor Ort einen Mietvertrag unterschreiben.

Nebst dem Gutschein, müssen Sie auch Ihren Pass, Führerschein und Ihre Kreditkarte mitnehmen. Wenn Ihr Führerschein nicht verständlich ist für die Mietwagenfirma (z.B. Chinesisch), müssen Sie ebenfalls einen internationalen Führerschein als Übersetzung vorzeigen. Es werden nur Ihre Originalpapiere (Pass und Führerschein) genehmigt, also bringen Sie bitte keine Kopien.
Kann ich ins Ausland fahren (über Grenze) mit meinem Mietwagen?
Dies ist in den meisten Fällen kein Problem. Manchmal ist es nicht erlaubt. Bitte erwähnen Sie die Länder, in die Sie reisen möchten, wenn Sie Ihren Mietwagen buchen. Bei der Buchung wird überprüft, welche Länder erlaubt sind. Manchmal sind spezielle Grenzpapiere nötig. Bitte rufen Sie uns an, bevor Sie eine Buchung machen, wenn Sie noch Fragen haben.
Können Sie garantieren, dass ich den von mir gewählten Wagen erhalte?
Sollte das gewünschte Modell nicht verfügbar sein, erhalten Sie ein gleichwertiges Modell. Wir garantieren die Klasse, aber wir können nicht immer die Automarke und/oder das Modell garantieren.
Kann der Mietwagen auch an einen anderen Ort geliefert werden, z.B. mein Hotel?
In manchen Fällen, ist es möglich Ihren Mietwagen bei einem Standort Ihrer Wahl abzuliefern anstatt dem standard Pick-up Standort wie er in der Buchung steht. Manchmal fällt dann eine extra Gebühr an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für mehr Information.
Wieviel Kaution muss ich zahlen, wenn ich den Mietwagen abhole?
Die Höhe der Kaution ist abhängig von den Besonderheiten Ihrer Buchung und dem Anbieter des von Ihnen ausgewählten Mietwagens. Die Mindestkosten Ihrer Kaution setzen sich wie folgt zusammen: Selbstbeteiligung, Kraftstoffkosten, Mehrwertsteuer sowie mögliche Zusatzkosten (z. B. für Navigationssystem, Kindersitze usw.). Der exakte Betrag Ihrer Kaution wird bei der Abholung des Wagens ermittelt und von Ihnen per Kreditkarte bezahlt.
Kann ich meinen Mietwagen entweder früh am Morgen oder spät am Abend holen oder bringen?
Das Auto ausserhalb der Geschäftszeiten abliefern, ist normalerweise kein Problem. Die meisten Mietwagenfirmen haben einen speziellen Schlüsselbriefkasten, um die Schlüssel zu deponieren. Um Ihr Auto ausserhalb der Geschäftszeiten abzuholen, müssen Sie eine spezielle Anfrage an die Mietwagenfirma schicken. Manchmal wird dann eine extra Gebühr verlangt.
Kann ich meinen Mietwagen früher zurückbringen als in der Buchung steht?
Sie können Ihren Mietwagen eher retournieren als vermeldet in Ihrer Buchung. Wir können Ihnen die ungenutzen Tage jedoch nicht vergüten.
Wie kann ich den genauen Ort der Pick-up und Rückgabe Standorte in Erfahrung bringen?
Die Information steht in Ihrer Buchung und in dem Gutschein, den Sie von uns erhalten werden. Bei Mietwagenfirmen am Flughafen, die nicht leicht gefunden werden können, steht manchmal extra Information auf dem Gutschein.
Wieviel kostet die One-way Gebühr?
Die One-way Gebühr kann variieren per Standort und per Mietwagenfirma. Der Betrag wird in dem Buchungsformular angezeigt nachdem Sie ein Auto von der Liste gewählt haben.
Kann ich mit meinem ausländischen Führerschein einen Mietwagen mieten?
Wenn Ihr Führerschein von der Mietwagenfirma nicht gelesen werden kann, müssen Sie zusätzlich einen Internationalen Führerschein vorweisen. Dieser International Führerschein ist eine Übersetzung Ihres normalen Führerscheins.

Zusätzliche Optionen und Möglichkeiten

Kann ich ein Navigationssystem für meinen Mietwagen mieten?
Ein Navigationssystem kann meistens mitgebucht werden. Bitte vermelden Sie Ihre gewünschten Optionen, wie z.B. ein Navigationssystem, bei Ihrer Buchung. Wir errechnen die geschätzen Kosten für Sie. Die exakten Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen beim Pick-up Standort errechnet und müssen mit Kreditkarte bezahlt werden.
Gibt es irgendwelche zusätzliche Kosten?
Im Prinzip verstehen sich unsere Preise immer alles inklusive. Sollten dennoch zusätzliche Gebühren anfallen, informiert Sie unser Reservationsbüro vorab. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Buchung kostenlos annullieren (mind. 48 Std. vor dem Beginn der Miete).
Was kostet ein zusätzlicher Fahrer?
Die Preise für einen weiteren Fahrer sind pro Standort anders. Manchmal kostet es nichts. Manchmal kostet es ein paar Euro pro Tag.
Kann ich einen Baby- bzw. Kindersitz zu meinem Auto dazu mieten?
Einen Kindersitz für Ihr Baby oder Kind zu mieten ist meist möglich. Bitte vermelden Sie Ihre Wünsche, wie z.B. einen Kindersitz bei der Buchung. Wir geben Ihnen dann die geschätzten Kosten an. Die exakten Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen am Pick-up Standort errechnet und müssen mit Kreditkarte bezahlt werden.
Kann ich Winterreifen, Skiständer oder Schneeketten für meinen Mietwagen mieten?
Dies ist in manchen Fällen möglich. Bitte vermelden Sie Ihre gewünschten Optionen, wie z.B. Winterreifen, Skiständer oder Schneeketten, wenn Sie buchen. Wir errechnen die geschätzen Kosten für Sie. Die exakten Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen beim Pick-up Standort errechnet und müssen mit Kreditkarte bezahlt werden.
Wie bezahle ich für optionale Extras?
Die Kosten von gewünschten Extras sind nicht im Preis inbegriffen und müssen immer vor Ort mit Kreditkarte bezahlt werden. Wenn wir Ihre Buchung entgegennehmen machen wir immer eine Schätzung der anfallenden Kosten für die Extras. Die exakten Kosten werden beim Pick-up Standort errechnet und müssen mit Kreditkarte bezahlt werden.

Versicherungen

Welche Versicherungen hat mein Mietwagen?
In den meisten Fällen sind in den Preisen Haftpflicht und Feuer inbegriffen. Meistens sind auch Collision Damage Waiver (CDW) und Theft Protection oder TP (Diebstahlversicherung) Bestandteil unserer Preise.
Was bieten die CDW Versicherung (Collision Damage Waiver) und die Diebstahlversicherung?
Die Vollkasko- (CDW) und Diebstahlversicherung (TP) stellen Sie im Schadensfall oder bei Diebstahl von allen mit dem Fahrzeug einhergehenden finanziellen Haftungen frei. In den meisten Fällen haften Sie mit einer Ihnen verbleibenden Selbstbeteiligung. Die meisten Mietwagenfirmen bieten vor Ort zudem eine weitere Versicherung an, mit der Sie diese Ihnen verbleibende Selbstbeteiligung senken können.

Wir bieten Ihnen für bestimmte Länder spezielle Produkte an, bei welchen Ihnen im Schadensfall oder bei Diebstahl die von der Vermietung vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung zurückerstattet wird. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie uns später sowohl den Polizeibericht als auch den Schadensbericht einreichen.

Die Vollkaskoversicherung (CDW) deckt jedoch keine Reifenschäden oder Schäden an Scheiben, Spiegeln, dem Unterboden oder dem Dach sowie im Innenraum und an den Schlüsseln des Mietwagens.

Die Diebstahlversicherung (TP) gilt nicht für von Ihnen im Mietwagen hinterlassenes Eigentum. Diese Art des Diebstahls kann von Ihrer Reiseversicherung gedeckt werden. Lassen Sie Ihr Eigentum nicht sichtbar im Wagen liegen, sondern nehmen Sie es mit oder legen Sie es in den Kofferraum - andernfalls können Sie ggf. den Schutz durch Ihre Reiseversicherung verlieren.
Was bedeutet eine Third Party Insurance (Versicherung von Dritten)?
Diese Versicherung deckt Sachschaden und Körperverletzungen bei anderen (alle Personen, die nicht im Mietwagen reisen, nicht der Fahrer, nicht die Mitfahrer). Die Deckung variiert pro Land oder pro Staat (US). Innerhalb der Europäischen Union und vielen anderen Ländern ist die Deckung mehr als genug. In den Ländern, in denen die Deckung ungenügend sein könnte, bietet die Mietwagenfirma zusätzliche Versicherungen an mit einer höheren Deckung wie z.B. EP=Extended Protection (erweiterter Schutz), ALI=Additional Liability Insurance (zusätzliche Haftpflichtdeckung), LIS=Liability Insurance Supplement (Haftpflichtversicherung Zusatz).
Welche weiteren Versicherungen gibt es?
Personal Accident Insurance PAI (Personenunfallversicherung) und Personal Effects Coverage PEC (Deckung persönliche Gegenstände)
Die Personal Accident Insurance und die Personal Effects Coverage können versichert werden (optional und nicht inklusiv) vor Ort oder durch eine Reiseversicherung.

Kreditkarten: Versicherungen und Deckung
Aufgrund der Unterschiede der Versicherungen per Kreditkartengesellschaft, bitten wir Sie, die entsprechende Gesellschaft zu kontaktieren. Sie können auch nachfragen, ob die Deckung nur dann zutrifft, wenn die Zahlung oder die Kaution der bestimmten Karte belastet wird.
Was bedeutet „Erstattung der Selbstbeteiligung“?
Zwar haften Sie gegenüber dem Vermieter bei einem von Ihnen verursachten Schaden zunächst mit dem Anteil Ihrer Selbstbeteiligung, diesen erhalten Sie später jedoch von uns jedoch erstattet. Kurzum: Sie haben bei einem Schaden eigentlich nicht wirklich eine Selbstbeteiligung, und der Unfall kostet Sie letztlich nichts.

Dies setzt allerdings voraus, dass Sie uns im Schadensfall die richtigen Dokumente zukommen lassen (Quittung über den berechneten Betrag, Polizeibericht, Schadensbericht usw.).

Haben Sie eine Frage?

Wenn Ihre Frage und/oder Antwort nicht aufgeführt ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.