FAQs nach Kategorie

Meine Buchung

Wann wird meine Buchung bestätigt?
Ihre Buchung wird innerhalb von 48 Stunden bestätigt. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter.
Ich habe keine Bestätigung erhalten. Was muss ich tun?
Wenn Sie keine Bestätigung erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter und nehmen Sie ggf. Kontakt mit uns auf.
Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Bei einer kurzfristigen Änderung oder Stornierung (weniger als 48 Stunden vor dem Pick-up-Zeitpunkt) bitten wir Sie, telefonisch mit uns in Verbindung zu treten.
Fallen Gebühren an, wenn ich meine Buchung storniere oder ändere?
Bei Änderungen oder Stornierungen vor Beginn der Fahrzeugmietzeit werden keine Verwaltungsgebühren berechnet. Wenn Sie Ihre Buchung vor Beginn der Fahrzeugmietzeit stornieren, erhalten Sie auf jeden Fall eine Rückerstattung. Stornierungen bis zu 48 Stunden vor dem Pick-up Termin sind kostenfrei. Alle Änderungen und Stornierungen werden durch uns durchgeführt und nicht durch die Mietwagenfirma. Weitere Änderungen wie z. B. die Mietdauer haben selbstverständlich Auswirkungen auf den Preis Ihrer Buchung.
Kann ich für jemand anderen eine Buchung vornehmen?
Sie können einen Mietwagen für eine andere Person mieten und mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Denken Sie aber daran, dass die andere Person bei der Abholung seine / ihre eigene Kreditkarte vorlegen muss. Diese Kreditkarte wird dann für die Kaution benutzt, bevor der Wagen ausgehändigt wird.
Kann ich andere Zahlungsweisen gebrauchen?
Sie können nur mit Kreditkarte zahlen. Wenn Sie Ihren Wagen abholen, müssen Sie eine Kreditkarte vorzeigen, um die Kaution bezahlen zu können. Barzahlungen werden nicht angenommen. Auch Kreditkarten anderer Personen sind nicht zulässig.
Ich habe während meiner Buchung eine inkorrekte E-Mail-Adresse angegeben. Was muss ich tun?
Sie können uns mittels des Kontaktformulars oder über unsere Telefonnummer erreichen. Bitte teilen Sie uns Ihre Coupon-Nummer mit.

Pick-up, Benutzung und Rückgabe meines Mietwagens

Was brauche ich, um meinen Mietwagen abzuholen?
Wenn Sie Ihren Wagen abholen gehen, müssen Sie immer Ihren Buchungscoupon vorzeigen. Diese Coupons enthalten immer Informationen bzgl. des Mietwagens, der von Ihnen gemietet wurde, den Preis sowie andere Informationen. Sie erhalten Ihren Buchungscoupon nach der Buchung per E-Mail. Wenn Sie Ihren Wagen abholen, müssen Sie vor Ort einen Mietvertrag unterschreiben.

Nebst dem Coupon, müssen Sie auch Ihren Pass, Führerschein und Ihre Kreditkarte vorlegen. Wenn Ihr Führerschein für die Mietwagenfirma nicht lesbar ist (z. B. Chinesisch), müssen Sie ebenfalls einen internationalen Führerschein mit der Übersetzung vorlegen. Es werden nur Ihre Originalpapiere (Pass und Führerschein) akzeptiert, also legen Sie bitte keine Kopien vor.
Kann ich mit meinem Mietwagen ins Ausland fahren (Grenzen überqueren)?
Dies ist in den meisten Fällen kein Problem. Manchmal ist es nicht erlaubt. Bitte erwähnen Sie die Länder, in die Sie reisen möchten, wenn Sie Ihren Mietwagen buchen. Bei der Buchung wird überprüft, welche Länder erlaubt sind. Manchmal sind spezielle Grenzpapiere nötig. Bitte rufen Sie uns an, bevor Sie eine Buchung machen, wenn Sie noch Fragen haben.
Können Sie garantieren, dass ich den von mir gewählten Wagen erhalte?
Sollte das gewünschte Modell nicht verfügbar sein, erhalten Sie ein gleichwertiges Modell. Wir garantieren die Klasse, aber wir können nicht immer die Automarke und/oder das Modell garantieren.
Kann der Mietwagen auch an einen anderen Ort geliefert werden, z. B. mein Hotel?
In manchen Fällen ist es möglich, dass Ihr Mietwagen bei einem Standort Ihrer Wahl abgeliefert wird, anstatt dem standardmäßigen Pick-up Standort, so wie er in der Buchung steht. Manchmal fällt hierfür eine zusätzliche Gebühr an. Nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.
Welche Kaution muss ich zahlen, wenn ich den Mietwagen abhole?
Die Höhe der Kaution ist abhängig von den Besonderheiten Ihrer Buchung und dem Anbieter des von Ihnen ausgewählten Mietwagens. Die Mindestkosten Ihrer Kaution setzen sich wie folgt zusammen: Selbstbeteiligung, Kraftstoffkosten, Mehrwertsteuer sowie mögliche Zusatzkosten (z. B. für Navigationssystem, Kindersitze usw.). Der exakte Betrag Ihrer Kaution wird bei der Abholung des Wagens ermittelt und von Ihnen per Kreditkarte bezahlt.
Kann ich meinen Mietwagen entweder früh am Morgen oder spät am Abend holen oder bringen?
Das Auto außerhalb der Geschäftszeiten abzuliefern ist normalerweise kein Problem. Die meisten Mietwagenfirmen haben einen speziellen Schlüsselbriefkasten, in den die Schlüssel eingeworfen werden können. Wenn Sie Ihr Auto außerhalb der Geschäftszeiten abholen möchten, müssen Sie eine spezielle Anfrage an die Mietwagenfirma schicken. Manchmal wird hierfür eine zusätzliche Gebühr verlangt.
Kann ich meinen Mietwagen früher zurückbringen, als in der Buchung steht?
Sie können Ihren Mietwagen eher zurückbringen, als in Ihrer Buchung angegeben ist. Wir können Ihnen die ungenutzten Tage jedoch nicht vergüten.
Wie kann ich die genauen Ort der Pick-up- und Drop-off-Standorte in Erfahrung bringen?
Die Information steht in Ihrer Buchung und auf dem Coupon, den Sie von uns erhalten werden. Bei Mietwagenfirmen am Flughafen, die nicht leicht gefunden werden können, stehen manchmal zusätzliche Informationen auf dem Coupon.
Wie hoch ist die One-way-Gebühr?
Die One-way-Gebühr kann je nach Standort und Mietwagenfirma unterschiedlich ausfallen. Der Betrag wird in dem Buchungsformular angezeigt, nachdem Sie ein Auto von der Liste gewählt haben.
Kann ich mit meinem ausländischen Führerschein einen Mietwagen mieten?
Wenn Ihr Führerschein für die Mietwagenfirma nicht verständlich ist, müssen Sie zusätzlich einen Internationalen Führerschein vorlegen. Dieser Internationale Führerschein ist eine Übersetzung Ihres normalen Führerscheins.

Zusätzliche Optionen und Möglichkeiten

Kann ich ein Navigationssystem für meinen Mietwagen mieten?
Ein Navigationssystem kann meistens mitgebucht werden. Bitte geben Sie Ihre gewünschten Optionen, wie z. B. ein Navigationssystem, bei Ihrer Buchung mit an. Wir errechnen die geschätzten Kosten für Sie. Die genauen Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen beim Pick-up Standort errechnet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden.
Gibt es irgendwelche zusätzliche Kosten?
Im Prinzip gelten unsere Preise immer alles inklusive. Sollten dennoch zusätzliche Gebühren anfallen, informiert Sie unser Reservierungsbüro vorab. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Buchung kostenlos stornieren (mind. 48 Std. vor dem Beginn der Mietzeit).
Was kostet ein zusätzlicher Fahrer?
Die Preise für einen weiteren Fahrer können je nach Standort unterschiedlich ausfallen. Manchmal kostet es nichts. Manchmal kostet es ein paar Euro pro Tag.
Kann ich einen Baby- bzw. Kindersitz zu meinem Fahrzeug dazumieten?
Einen Kindersitz für Ihr Baby oder Kind zu mieten ist meistens möglich. Bitte geben Sie Ihre Wünsche, wie z. B. einen Kindersitz, bei der Buchung mit an. Wir geben Ihnen dann die geschätzten Kosten an. Die exakten Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen am Pick-up Standort errechnet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden.
Kann ich Winterreifen, Skiträger oder Schneeketten für meinen Mietwagen mieten?
Dies ist in manchen Fällen möglich. Bitte geben Sie Ihre gewünschten Optionen, wie z. B. Winterreifen, Skiträger oder Schneeketten, bei der Buchung mit an. Wir errechnen die geschätzten Kosten für Sie. Die genauen Kosten werden anhand der zusätzlichen Optionen beim Pick-up Standort errechnet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden.
Wie bezahle ich für optionale Extras?
Die Kosten für gewünschte Extras sind nicht im Preis inbegriffen und müssen immer vor Ort per Kreditkarte bezahlt werden. Wenn wir Ihre Buchung entgegennehmen, machen wir immer eine Schätzung der anfallenden Kosten für die Extras. Die exakten Kosten werden beim Pick-up Standort errechnet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden.

Versicherungen

Welche Versicherungen hat mein Mietwagen?
In den meisten Fällen sind in den Preisen Haftpflicht und Feuer inbegriffen. Meistens sind auch Collision Damage Waiver (CDW) und Theft Protection oder TP (Diebstahlversicherung) Bestandteil unserer Preise.
Was bieten die CDW Versicherung (Collision Damage Waiver) und die Diebstahlversicherung?
Die Vollkasko- (CDW) und Diebstahlversicherung (TP) stellen Sie im Schadensfall oder bei Diebstahl von allen mit dem Fahrzeug einhergehenden finanziellen Haftungen frei. In den meisten Fällen haften Sie mit einer Ihnen verbleibenden Selbstbeteiligung. Die meisten Mietwagenfirmen bieten vor Ort zudem eine weitere Versicherung an, mit der Sie diese Ihnen verbleibende Selbstbeteiligung senken können.

Wir bieten Ihnen für bestimmte Länder spezielle Produkte an, bei welchen Ihnen im Schadensfall oder bei Diebstahl die von der Vermietung vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung zurückerstattet wird. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie uns später sowohl den Polizeibericht als auch den Schadensbericht einreichen.

Die Vollkaskoversicherung (CDW) deckt jedoch keine Reifenschäden oder Schäden an Scheiben, Spiegeln, dem Unterboden oder dem Dach sowie im Innenraum und an den Schlüsseln des Mietwagens.

Die Diebstahlversicherung (TP) gilt nicht für von Ihnen im Mietwagen hinterlassenes Eigentum. Diese Art des Diebstahls kann von Ihrer Reiseversicherung gedeckt werden. Lassen Sie Ihr Eigentum nicht sichtbar im Wagen liegen, sondern nehmen Sie es mit oder legen Sie es in den Kofferraum - andernfalls können Sie ggf. den Schutz durch Ihre Reiseversicherung verlieren.
Was bedeutet eine Third Party Insurance (Versicherung von Dritten)?
Diese Versicherung deckt Sachschaden und Körperverletzungen bei anderen (alle Personen, die nicht im Mietwagen reisen, nicht der Fahrer, nicht die Mitfahrer). Die Deckung variiert pro Land oder pro Staat (USA). Innerhalb der Europäischen Union und vielen anderen Ländern ist die Deckung mehr als ausreichend. In den Ländern, in denen die Deckung ungenügend sein könnte, bietet die Mietwagenfirma zusätzliche Versicherungen mit einer höheren Deckung an, wie z. B. EP=Extended Protection (erweiterter Schutz), ALI=Additional Liability Insurance (zusätzliche Haftpflichtdeckung), LIS=Liability Insurance Supplement (Haftpflichtversicherung Zusatz).
Welche weiteren Versicherungen gibt es?
Personal Accident Insurance PAI (Personenunfallversicherung) und Personal Effects Coverage PEC (Deckung persönliche Gegenstände)
Die Personal Accident Insurance und die Personal Effects Coverage können (optional und nicht inklusiv) vor Ort oder durch eine Reiseversicherung versichert werden.

Kreditkarten: Versicherungen und Deckung
Aufgrund der Unterschiede der Versicherungen je nach Kreditkartengesellschaft, bitten wir Sie, die entsprechende Gesellschaft zu kontaktieren. Sie können auch nachfragen, ob die Deckung nur dann zutrifft, wenn die Zahlung oder die Kaution der bestimmten Karte belastet wird.
Was bedeutet „Erstattung der Selbstbeteiligung“?
Zwar haften Sie gegenüber dem Vermieter bei einem von Ihnen verursachten Schaden zunächst mit dem Anteil Ihrer Selbstbeteiligung, diesen erhalten Sie später jedoch von uns jedoch erstattet. Kurzum: Sie haben bei einem Schaden eigentlich nicht wirklich eine Selbstbeteiligung, und der Unfall kostet Sie letztlich nichts.

Dies setzt allerdings voraus, dass Sie uns im Schadensfall die richtigen Dokumente zukommen lassen (Quittung über den berechneten Betrag, Polizeibericht, Schadensbericht usw.).

Haben Sie eine Frage?

Wenn Ihre Frage und/oder Antwort nicht aufgeführt ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.